May 21, 2012, 02:53:46 AM
Welcome,
Guest
. Please
login
or
register
.
1 Hour
1 Day
1 Week
1 Month
Forever
Login with username, password and session length
Home
Forum
Help
Search
Downloads
Login
Register
kreaSim
Home
Info
Impressum
Downloads
Gesamt
Sims 2
Sims 3
Tutorials
Pattern
CAS
Forum
Index
Updates
Feedback
Besucher
Online:
3
Heute:
2
Gesamt:
82.946
Partner
Unser Linkbutton
Forum
>
Sims 3 - Basteln
>
Kleidung und andere CAS-Elemente
>
mammuts Bastelprobleme
Pages: [
1
]
« previous
next »
Print
Author
Topic: mammuts Bastelprobleme (Read 2333 times)
mammut
Newbie
mammuts Bastelprobleme
«
on:
July 03, 2009, 05:36:57 PM »
Hallo Momo!
Ich habe dein tolles Mitiv-Tutorial ausprobiert, habe mich sogar bis zum Ende durchschlagen können, toll!
Aber ganz am Schluss, wo ich Stencil A anklicke, dann mit replace meine dds-Datei suche - commit - und auf speichern gehe, kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Und zwar wieder dieselbe, die vorher schon mal kam und bei der man auf weiter klicken sollte.
Ich habe auch hier auf weiter geklickt und unter einem Namen abgespeichert (KindershirtBiene.package), aber die Datei hat 0 Bytes, das kann ja irgendwie nicht sein!
Die dds-Datei sieht in meinrm Ordner eh so aus (Ansicht große Symbole), als wäre da ein großer schwarzer Hintergrund mit dem klitzekeleinen Motiv, sie hat 1,33 MB! Ist das richtig?
Vielleicht weißt du ja, woran es liegen könnte?
Es hat auch keine Eile, weil ich am Wochenende eh kaum Zeit habe.
DANKE schon mal und liebe Grüße,
mammut
momo
Administrator
Re: mammuts Bastelprobleme
«
Reply #1 on:
July 03, 2009, 10:52:22 PM »
Quote from: mammut on July 03, 2009, 05:36:57 PM
Aber ganz am Schluss, wo ich Stencil A anklicke, dann mit replace meine dds-Datei suche - commit - und auf speichern gehe, kommt beim Speichern eine Fehlermeldung. Und zwar wieder dieselbe, die vorher schon mal kam und bei der man auf weiter klicken sollte.
Ich habe auch hier auf weiter geklickt und unter einem Namen abgespeichert (KindershirtBiene.package), aber die Datei hat 0 Bytes, das kann ja irgendwie nicht sein!
Das ist wirklich seltsam. Du bist schon die zweite, die mir von einer Fehlermeldung beim Abspeichern berichtet. Ich habe bisher verzweifelt versucht diesen Fehler zu reproduzieren. Noch hab ich keine Ahnung, was ihn hervorruft. Du kannst mir gerne deine Dateien per Mail zu schicken, dann schau ich mal drauf. Am besten deinen Endstand in Gimp im Gimp-Format (xcf), die exportierte .DDS-Datei und einen Screenshot mit deinen Einstellungen im CAS Unitool vor dem Speichern.
Quote from: mammut on July 03, 2009, 05:36:57 PM
Die dds-Datei sieht in meinrm Ordner eh so aus (Ansicht große Symbole), als wäre da ein großer schwarzer Hintergrund mit dem klitzekeleinen Motiv, sie hat 1,33 MB! Ist das richtig?
Das sieht bei mir auch so aus. Das Shirt selber nimmt ja schon nicht allen Platz auf der 1024x1024-Fläche ein. Da verbraucht das Motiv dann noch weniger Platz auf derselben Fläche. Meine DDS-Datei war übrigens auch 1,33MB groß.
edit: Anscheinend wird das Microsoft .NET Framework
3.5
benötigt. Falls du das nicht installiert hast, probiere das mal aus. Es muss Version 3.5 sein nicht 2 wie bei SimPE. Du kannst es dir hier herunterladen:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=333325FD-AE52-4E35-B531-508D977D32A6&displaylang=de
Ich hab es eh installiert, da der Pattern Packager von Delphy, das auch benötigt hat. Das wäre dann auch ein guter Grund, weshalb bei mir diese Fehlermeldung nicht auftritt.
«
Last Edit: July 03, 2009, 11:09:56 PM by momo
»
mammut
Newbie
«
Reply #2 on:
July 04, 2009, 06:41:19 PM »
Entschuldige bitte, Momo, ich hatte dieses Framework 3,5 tatsächlich nicht installiert, dabei dachte ich wirklich, dass ich es habe wegen SimPe.
Jetzt kann ich speichern ohne Fehlermeldung, und bekomme sehr große Packages von 1,375 MB.
Nur habe ich meine beiden Motive nicht im Spiel gefunden, deine Anleitung zum Installieren dazu habe ich befolgt:
Resource.cfg in den Sims3 Ordner -
Ordner Mods und dadrin Ordner Packages auch in den Sims3 Ordner,
die beiden Packages dann in den Packeges Ordner.
Vielleicht hätte ich die DDS-Datei noch mal neu machen müssen nach der Installation von Framework3.5, ich habe heute einfach auf die alten dds-Dateien von vor ein paar Tagen zugegriffen und nur den Teil mit Delphys Programm noch mal neu gemacht.
Woran sollte es sonst liegen?
Jedenfalls habe ich im Familien-Erstell- Modus einen Simjungen geladen und bei den Shirts (Alltagskleidung) nachgesehen, auch bei den Mustern, aber da war es nicht.
Trotzdem ganz lieben Dank für deine Hilfe
momo
Administrator
«
Reply #3 on:
July 04, 2009, 09:31:14 PM »
Quote from: mammut on July 04, 2009, 06:41:19 PM
Entschuldige bitte, Momo, ich hatte dieses Framework 3,5 tatsächlich nicht installiert, dabei dachte ich wirklich, dass ich es habe wegen SimPe.
Jetzt kann ich speichern ohne Fehlermeldung, und bekomme sehr große Packages von 1,375 MB.
Schön, das wir diesen Fehler schon mal gefunden haben.
Es war auch bei der Installationsanleitung nicht erwähnt, das es benötigt wird.
Nur habe ich meine beiden Motive nicht im Spiel gefunden, deine Anleitung zum Installieren dazu habe ich befolgt:
Resource.cfg in den Sims3 Ordner -
Ordner Mods und dadrin Ordner Packages auch in den Sims3 Ordner,
die beiden Packages dann in den Packeges Ordner.
Das mit dem Einfügen der .package Datei klingt erst mal richtig. Hast du eine andere package Datei, mit der du mal Testen könntest, ob die auftaucht? Ich kann dir sonst die Datei mit dem Mädchen-Shirt aus dem Tutorial zuschicken.
Vielleicht hätte ich die DDS-Datei noch mal neu machen müssen nach der Installation von Framework3.5, ich habe heute einfach auf die alten dds-Dateien von vor ein paar Tagen zugegriffen und nur den Teil mit Delphys Programm noch mal neu gemacht.
Woran sollte es sonst liegen?
Das .net Framework benötigt nur das CAS Unitool, damit es richtig laufen kann. Mit dem Erstellen der .dds-Datei hat es nichts zu tun, die solltest du verwenden können.
Jedenfalls habe ich im Familien-Erstell- Modus einen Simjungen geladen und bei den Shirts (Alltagskleidung) nachgesehen, auch bei den Mustern, aber da war es nicht.
Ja, es sollte im Sim-Erstellen-Modus bei den Obeteilen auftauchen. Auf MTS wurde inzwischen von einigen Meshes berichtet, die sich momentan noch nicht recolorieren lassen. Vielleicht hattest du einfach nur Pech und auch einen erwischt, bei dem es nicht klappt. Versuche es sonst mal mit genau dem Mädchen-Oberteil, das ich im Tutorial verwendet habe. Wenn du dann für das Oberteil ein Motiv ins Spiel bekommst, weißt du, dass der Weg richtig ist.
mammut
Newbie
«
Reply #4 on:
July 04, 2009, 10:52:56 PM »
Ach, es geht immer noch nicht!
Ich habe jetzt das Mädchenoberteil genommen wie in deinen Tutorial, nur mit einem anderen Motiv, und es ist trotzdem nicht im Spiel.
Es gibt allerdings einen Unterschied bei der Stelle "Nun klicke im Ebenenfenster rechts auf die Motivebene und wähle Auswahl aus Alphakanal. Das ausgewähle Motiv sieht nun so aus:"
Mein Motiv ist markiert und das rechteckige Feld um das Motiv herum immer noch.
Und die Stelle "Mit find kannst du noch einmal die einzelnen Kanäle überprüfen. Achte vor allem darauf, dass die Alphamaske passt." kapiere ich auch nicht so ganz, wie ich da wo noch etwas korrigieren könnte.
Vergiss es, ich bin für solche Sachen einfach nicht geeignet
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich mit Gimp nicht zurecht komme.
Ich habe es mir nur zum Basteln für Sims3 heruntergeladen, normalerweise arbeite ich mit Photoshop Elements6. Aber seit dem ich Gimp habe, klappt irgendwie gar nichts.
EDIT:
Ich habe mir dein Muster geholt, und seit dem ich Framewor3.5 habe ist es auch im Spiel.
«
Last Edit: July 04, 2009, 10:55:17 PM by mammut
»
momo
Administrator
«
Reply #5 on:
July 04, 2009, 11:51:17 PM »
Ok, leg die Sachen einfach mal ne Weile zur Seite.
Du kannst mir auch gerne immer noch deinen Arbeitsstand in Gimp zuschicken. Datei > Speichern unter und dann xcf als Format auswählen. Außerdem auch deine fertige .dds Datei. Dann überprüfe ich die beiden mal, ob sie so passen oder was noch fehlt.
Und keine Sorge mich nervst du so schnell nicht. Ich bin mit ganz viel Geduld gesegnet.
Kein Grund so schnell aufzugeben. *drueck*
Ansonsten: Wie sieht denn dein Alphakanal aus? Er müsste fast ganz schwarz angezeigt werden, nur da, wo das Motiv ist, sollte es weiß sein.
Bei find kannst du auch nur sehen, ob deine Alphamaske passt. Wenn du dort Alpha anstellst, sollte dein Motiv weiß sein, der Rest schwarz, wenn Alpha aus ist, siehst du es normal. Falls dort etwas nicht passt, musst du nochmal zurück in Gimp und eine neue .dds-Datei erstellen. Bei mir hatte es am Anfang mit der Alphamaske nicht geklappt, das konnte ich da dann erkennen, weil alles weiß war und nicht nur das Motiv.
Ich fand Gimp am Anfang auch sehr ungewohnt und vieles hat nicht sofort geklappt. Aber langsam hab ich mich eingewöhnt.
mammut
Newbie
«
Reply #6 on:
July 05, 2009, 12:24:21 AM »
Ich meine, bei Find war das Motiv zu sehen, aber drumherum war es weiß.
Ich habe dir meinen letzten Versuch mal per PN geschickt, aber es hat wie gesagt keine Eile!
momo
Administrator
«
Reply #7 on:
July 05, 2009, 09:37:16 AM »
Ich hab jetzt mal kurz geschaut. Die dds.-Datei ist so richtig.
Daraufhin habe ich deine .package-Datei mal installiert und das Spiel gestartet. Bei mir erscheint das T-Shirt auch im Sim-Erstellen-Modus. Sieht richtig niedlich aus.
Es lässt sich auch problemlos umfärben. Bei mir ist es im Sim-Erstellen-Modus unter Oberteilen in einer neuen Zeile über dem Original-Shirt aufgetaucht:
Funktionieren bei dir andere T-Shirts mit Motiven?
mammut
Newbie
«
Reply #8 on:
July 05, 2009, 10:47:31 AM »
Oh Momo, das ist ja toll, lass dich drücken
Ist ja komisch, dass es bei mir nicht da ist.
Ich habe ja noch kein anderes T-Shirt mit Motiv, vielleicht magst du mir deines mal schicken?
Ich bedanke mich ganz lieb für deine Hilfe!
momo
Administrator
«
Reply #9 on:
July 05, 2009, 10:54:29 AM »
Hast ne PN.
Ich hab dir das Shirt aus dem Tutorial geschickt. Es sollte auch bei Oberteilen für Mädchen auftauchen. Du siehst es auch auf dem Bild in meinem letzten Post ganz oben, über deinem Shirt.
mammut
Newbie
«
Reply #10 on:
July 05, 2009, 11:16:28 AM »
Momo, es GEHT DOCH, alle T-Shirts sind da!
Ich kann nur nicht lesen und schäme mich deshalb ganz fürchterlich!
Ich Schusseltante habe diesen Mods-Ordner unter Dokemente/ElektronicArts/Die Sims3 gelegt.
Dabei gehört er doch unter C/Programme - oh nein, bin ich doof! Das ist richtig tüpisch für mich. Ich bekomme fast nie neue Sachen hin, weil es meistens an einer ganz dummen Kleinigkeit scheitert, und das kostet mich mitunter Tage oder Wochen!
Ganz lieben Dank für deine Hilfe und deinen Beistand
momo
Administrator
«
Reply #11 on:
July 05, 2009, 12:02:52 PM »
Juhuu, das ist ja super, dass jetzt alles klappt bei dir!
Pages: [
1
]
Print
« previous
next »
Jump to:
Please select a destination:
-----------------------------
Updates
-----------------------------
=> kreaSim Updates